Craniosacral Therapie

Wobei kann die Craniosacral Therapie helfen?

Craniosacral Therapie Horgen

Die Craniosacral Therapie kann bei vielen Beschwerden angewendet werden und tiefgehende Veränderungen auf körperlicher, psychischer und emotionaler Ebene bewirken. Es ist eine sehr behutsame und sanfte Therapie, entstanden aus der Osteopathie anfangs des 20. Jahrhunderts.

Der Name Craniosacral setzt sich aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sakrum (Kreuzbein) zusammen. Die beiden Pole - Schädel und Kreuzbein - bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Die Basis der Craniosacral Therapie ist der Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Die rhythmischen Pulsationen übertragen sich auf die äusseren Gewebe und Knochen und können durch die Therapeutin ertastet werden.

Die Veränderungen des Systems geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit. Mit feinen, jedoch präzisen und tief wirkenden Impulsen kann eine Eigenregulierung des Körpers ausgelöst werden.

Praxis Leben in Balance - Craniosacral Therapie Zürich / Horgen
Indikationen:

√ Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
√ Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall
√ Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma
√ Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem
√ Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom
√ Störungen des Immunsystems
√ Menstruationsbeschwerden
√ Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung
√ Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
√ Entwicklungsverzögerungen bei Kindern – weiterführende Informationen s. unter Babys und Kinder

Praxis Leben in Balance - Craniosacral Therapie Zürich / Horgen
Begleitend zu ärztlicher Betreuung bei:

√ chronischen Schmerzzuständen
√ Verdauungsbeschwerden
√ Kopfschmerzen und Migräne
√ Sinusitis und Tinnitus
√ orthopädischen Problemen
√ Wirbelsäulen-, Muskel- und Gelenkserkrankungen
√ kieferorthopädischen Problemen
√ Asthma, Allergien und Hauterkrankungen
√ Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark

Cranio in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Lebensphase der Frau. Im eigenen Körper ein kleines Wesen heranwachsen zu lassen, beansprucht jede einzelne Zelle des Körpers und bringt zum Teil emotionale Themen an die Oberfläche.

Die Craniosacral Therapie hilft sehr effektiv, das Nervensystem zu beruhigen und kann dank den sanften Berührungen und Griffen Rückenschmerzen und Blockaden im Becken auflösen. Während der Behandlung wird die Körperwahrnehmung geschult und das Vertrauen in die eigene Körperkraft gestärkt. Die tiefe Entspannung wirkt sich positiv auf die Beziehung zum Baby aus.

Welche Symptome können gelindert werden?

√ Unruhe
√ Ängste
√ Atembeschwerden
√ Aufstossen
√ Rückenschmerzen dank Optimierung der Beckenfunktion (Beweglichkeit des Beckens und des Kreuzbeins)

Das ungeborene Baby wird in die Behandlung mit einbezogen, aber nicht direkt therapiert.

Gut zu wissen

√ Während der Behandlung liegen Sie in bequemer Kleidung auf der Behandlungsliege.

√ Die Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen orientiert sich am Heilungsprozess.

√ Je nach Thema sind 5-10 Sitzungen sinnvoll. Bei Kindern sind die Sitzungen meistens kürzer.

√ Die Annullation eines vereinbarten Termins ist bis zu 24 Stunden vorher kostenlos.

√ Die Craniosacral Therapie ist kein Ersatz für Psychotherapie oder ärztliche Behandlung, ist aber eine sinnvolle Ergänzung.

Teile meine Seite:

LEBEN IN BALANCE

Craniosacral Therapie und Beratung in Horgen am Zürichsee. Ganzheitliche und sanfte Unterstützung für Sie und Ihr Kind.